DJ Schule – Örtliche DJ Schule vs. Online DJ Akademie - Auflegen mit Erfolg
DJ Schule, Online DJ Akademie

DJ Schule – Örtliche DJ Schule vs. Online DJ Akademie

Örtliche DJ Schule vs.

Online-Akademie

Die Vor- und Nachteile

Warum eine DJ Schule grundsätzlich wichtig ist, liegt auf der Hand: Wie auch in einer allgemeinbildenden Schule geht es im Kern darum, etwas zu lernen, was man zuvor noch nicht wusste oder konnte. Die meisten wissen gut über ihre Defizite Bescheid und können somit gezielt Fragen stellen. Ein Mentor – ob nun online oder physisch anwesend – hat jedoch die Möglichkeit, dich auch mit Problemen zu konfrontieren, von denen du noch gar nicht wusstest, also deinen Horizont zu erweitern. Du kannst schließlich nicht wissen, was du nicht weißt - logisch. 😉

Eine DJ Schule aufzusuchen ist auch aus ganz ökonomischen Gründen sinnvoll. Sicherlich kann man sich einiges auch autodidaktisch beibringen, doch deine Lehre professionell zu gestalten, ist eine Abkürzung, die dir Zeit, Geld und Energie spart, also letztlich auch weniger Motivation kostet, weil dein Weg nicht so steinig und frustrierend ist. Schließlich haben andere bereits die Fehler für dich gemacht, die du so nicht wiederholen musst.

Im Idealfall baust du dir bereits ‚in‘ dieser Schule ein Netzwerk auf, das dir durch deinen Lehrer oder andere Teilnehmende bereits wichtige Kontakte hinsichtlich deiner späteren DJ-Laufbahn schafft. Der Lehrer hat außerdem noch eine andere Funktion. Als reale Person, der du gegenüberstehst bzw. mit der du regelmäßig Kontakt hast, sorgt er dafür, dass eine Verbindlichkeit zwischen euch entsteht. Du gehst eine indirekte Verpflichtung mit deinem Lehrer ein, am Ball zu bleiben und dich weiter zu entwickeln, die dazu führt, dass du bei der Stange bleibst!

Örtliche DJ Schule

Pro

Der große Vorteil einer örtlichen DJ Schule wie Vibra oder Flipware ist ganz klar die persönliche Betreuung. Der Lehrer hat die Möglichkeit individuell auf sein Gegenüber einzugehen, dich also gezielt zu fördern. Im Idealfall hast du hier die Möglichkeit, das in der Theorie gelernte auch gleich praktisch auszuprobieren, während dir jemand über die Schulter schaut und professionellen Rat gibt. Hierbei können Inhalte wiederholt und Unklarheiten ausgeräumt werden. Dein Coach sieht, welche Fehler du machst und bemerkt vielleicht sogar Probleme, die du bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wahrgenommen hattest.

"Eine DJ-Schule aufzusuchen ist auch aus ganz ökonomischen Gründen sinnvoll. Sicherlich kann man sich einiges auch autodidaktisch beibringen, doch deine Lehre professionell zu gestalten, ist eine Abkürzung, die dir Zeit, Geld und Energie spart, also letztlich auch weniger Motivation kostet, weil dein Weg nicht so steinig und frustrierend ist."


Ist dein Coach noch aktiv, was in der Regel der Fall sein sollte, hat er auch sicherlich gute Beziehungen in die lokale und regionale DJ-Szene, was dir den Einstieg erleichtern sollte und es dir erlaubt, dir schneller ein Netzwerk aufzubauen und vor allem an erste Gigs zu kommen.

DJ-Equipment und Software kannst du bei deinem Coach ausprobieren und dir so ein Bild von den Produkten verschaffen, bevor du selbst deinen Geldbeutel belastest. Was durch Testversionen bei Software manchmal kein großes Problem darstellt, ist bei Hardware wirklich ein riesiger Vorteil.

Insgesamt ist der Vorteil eines guten Lehrers, dass er den Ist-Zustand feststellen kann, also erkennt, wie weit du bist, und definiert, was du brauchst, sodass du präzise Ziele hast, auf die du hinarbeiten kannst und dich anschließend individuell auf deinem Weg begleitet.

dj schule

Contra

Der größte Nachteil eines solchen Lehrangebots ist nicht verwunderlich: Geld. Die Zeit, die sich dein Lehrer nehmen muss, um speziell mit dir zu arbeiten, hat ihren Preis. So gut dieses Arrangement auch funktionieren kann, musst du dir überlegen, ob du erstens das nötige Geld hast und ob du nicht zweitens anderweitig deine Ziele erreichen kannst. Denn neben dem finanziellen Aspekt können auch andere Gründe eine örtliche DJ-Schule für dich weniger attraktiv erscheinen lassen.

Eine Lehrstunde ist nicht nur teuer, sondern auch begrenzt – bist du also gerade richtig im ‚Flow‘, musst du trotzdem bis zur nächsten Lehreinheit pausieren, bevor du zur nächsten Lektion springen kannst. Und auch nur zu bestimmten Zeiten hast du die Gelegenheit, dein Wissen und deine Kompetenzen zu erweitern. Dein Lehrer wird nämlich nur zu bestimmten im voraus vereinbarten Terminen Zeit für dich haben und das auch nicht ewig. Nach 1-2h ist der Unterricht spätestens vorbei. Solltest du nicht das Glück haben, einen solchen Profi in deiner Nachbarschaft zu wissen, musst du außerdem noch den Weg per Auto, Bahn oder dergleichen auf dich nehmen, was zusätzlich nicht nur Zeit, sondern auch weiteres Geld verschlingen dürfte.

Passieren kann es dir auch, dass du an einen Lehrer gerätst, der sich sehr auf eine bestimmte Richtung des DJing eingestellt ist (Genre, Stil, usw.), sodass du unweigerlich ebenfalls in diese Fußstapfen trittst oder ihr nicht optimal zueinander passen werdet – schließlich sollst du deinen eigenen Stil finden oder hast ihn zwar schon gefunden, es aber nur bedingt Sinn macht das DJing im Bereich Deep- & Tech-House in einer DJ Schule zu lernen, die sich auf Hip-Hop spezialisiert hat.


Online DJ Akademie

Contra

Auch die Online DJ Akademie hat natürlich Nachteile gegenüber ihrem örtlich gebundenen Pendant. Für einige Menschen ist es wichtig, eine persönliche Bezugsperson vor Ort zu haben und auch immer wieder die Verpflichtung zu haben zum Unterricht zu gehen, was ihre Motivation steigert oder ihren Zugang zu Inhalten erleichtert. Dies kann die Online-Akademie nur bedingt bieten – auf einen Berater vor Ort und Equipment zum Anfassen muss an dieser Stelle verzichtet werden. Trotzdem kann man heutzutage ohne Probleme über das Internet per Telefon oder Videokonferenz auch ein persönliches Coaching realisieren - was bei Auflegen mit Erfolg auch angeboten wird.

Teilweise mögen die Online-Inhalte auch nicht individuell auf dich zugeschnitten sein, was natürlich stark von der Breite des Online-Angebots abhängt. Verfügt die Akademie nur über wenig Inhalte, ist davon auszugehen, dass es kaum möglich ist, ein auf dich speziell zugeschnittenes Programm zusammenzustellen und viele Inhalte auch nur sehr oberflächlich behandelt werden. Eine real anwesende Person hat hier den Vorteil, besser auf dich eingehen zu können.

online dj akademie

Diese Person ist es auch, die, wenn sie denn in der DJ-Szene verwurzelt ist, dir lokale und regionale Kontakte verschaffen kann, wodurch du schnell an erste Bookings kommen kannst. Das ist sicherlich mitunter der größte Vorteil einer örtlichen DJ Schule gegenüber der Online DJ Akademie.

Pro

Die Vorteile einer Online DJ Akademie beginnen ganz klar mit den deutlich geringeren Kosten gegenüber einer örtlichen und persönlichen Beratung. Dass, je nach Geschäftsmodell, eine theoretisch unbegrenzt hohe Teilnehmerzahl gleichzeitig versorgt werden kann, sorgt für eine attraktive Preisgestaltung.

Die hohe Teilnehmerzahl ist auch dadurch begründet, dass potentielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer flächendeckend angesprochen werden können, also eine ortsunabhängige Versorgung mit Inhalten gewährleistet ist. Praktisch jeder der deutsch spricht, sich für das DJing interessiert und einen Internetzugang hat, kann das DJing lernen. Das stellt einen weiteren Vorteil der Online-Akademie dar: solange du über einen Internetzugang verfügst, kannst du dabei sein; egal, ob du im heimischen Wohnzimmer oder im Urlaub auf der Dachterrasse sitzt.

Viele Kurse erlauben es dir nicht nur, ortsunabhängig an ihnen teilzunehmen, sondern sogar zu jederzeit. Sind Inhalte in einem aufeinander aufbauenden Kurssystem strukturiert, kannst du wann immer du willst, je nach Geschwindigkeit deines Fortschritts selber bestimmen wann und wie es weiter geht.

"Viele Kurse erlauben es dir nicht nur, ortsunabhängig an ihnen teilzunehmen, sondern sogar zu jederzeit. Sind Inhalte in einem aufeinander aufbauenden Kurssystem strukturiert, kannst du wann immer du willst, je nach Geschwindigkeit deines Fortschritts selber bestimmen wann und wie es weiter geht."


Und das auch so oft du willst! Der physisch anwesende Lehrer wird sich wohl kaum zurückspulen lassen, um seine Aussagen auch das zehnte Mal exakt identisch zu wiederholen. Online verfügbare Inhalte hingehen kannst du nach Belieben stoppen, um dir eine Denkpause zu gönnen, zurückspulen oder sogar einmal etwas überspringen. Eine Unterrichtsstunde in einer DJ Schule mal spontan ausfallen zu lassen ist eher uncool und wird auch ziemlich teuer. Umgekehrt mal spontan eine zu buchen oder länger zu bleiben als vereinbart wird schwierig - das Problem hast du hier nicht.

Häufig bieten Online-Akademien die Möglichkeit mit der gesamten Community in Austausch zu treten. Gespräche, die du im ‚Klassenzimmer‘ mit deinen Sitznachbarn führen würdest, haben hier eine ganz andere Reichweite. Bei einer großen Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit groß, andere angehende DJs zu finden, die die gleichen Anliegen wir du verfolgen, sich also gerne mit dir austauschen werden und ihr euch so gegenseitig unterstützen könnt.

Ganz wie die Bandbreite der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auch die Inhalte der Online DJ Akademie Auflegen mit Erfolg extra breit aufgestellt. Um eine große Community bedienen zu können, gibt es diverse Kurse, die exakt auf die verschiedenen Bedürfnisse, die unterschiedlichen Karriere-Stadien der DJs und der unterschiedlichen Genre sowie DJ-Typen zugeschnitten sind, was einen großen Vorteil für dich darstellt: du suchst dir aus, an welchen Stellen du Wissen erlangen und vertiefen möchtest und hast darüber hinaus die Gelegenheit, nach links und rechts zu schauen, dich als klassischer Elektro-DJ etwa auch einmal mit dem Thema Beatjuggling zu beschäftigen.So zahlst du auch nur genau für das, was du wissen möchtest.


Wie finde ich eine DJ Schule?

Wenn du eine örtliche DJ Schule suchst, ist natürlich der einfachste Weg, dass du einfach googlest und bei Google Maps in deiner Umgebung schaust, welche die Nächste ist. Falls es eine Auswahl gibt, schau dir am besten die Rezensionen an und verschaffe dir über Social-Media einen ersten Eindruck, ob du dich mit der Schule und den Lehrern identifizieren kannst.

Wenn du nach einer Online DJ Schule suchst, hast du ja jetzt bereits die umfangreichste im deutschsprachigen Raum gefunden - deine Suche ist hiermit beendet. 🙂
Zur Kursübersicht: https://www.auflegenmiterfolg.de/mitglied-werden/ (Hier klicken!)

DJ Schule für Kinder

Eine spezielle DJ Schule für Kinder gibt es eigentlich nicht. Es gibt sowohl für die örtliche DJ Schule als auch die Online DJ Akademie gute Gründe, die sie kinderfreundlich machen. Bei der örtlichen DJ Schule können die Eltern das Kind begleiten und müssen nicht direkt eigenes DJ-Equipment anschaffen.

Bei der Online DJ Akademie kann das Kind eigenständig oder auch in Begleitung der Eltern zu jeder Zeit in den heimischen 4 Wänden üben und so auch kostengünstig und zeitnah die ersten Schritte ins DJing machen.

Fazit

Wie du gesehen hast, gibt es wie immer natürlich eine ganze Reihe an Vor- und Nachteilen, die es uns nicht erlauben, dir eindeutig zu sagen, welchen Weg du unbedingt einschlagen solltest. Ob örtliche DJ Schule oder Online DJ Akademie – ein eindeutiger Gewinner ist nicht auszumachen und hängt von deinen individuellen Bedürfnissen, deinem Geldbeutel und deinen Zielen ab.

Sicherlich konnten wir dir in diesem Artikel viele wichtige Anhaltspunkte geben, die es dir leicht machen werden, zu entscheiden, aber entscheiden musst du am Ende eben selbst!

Als erstes solltest du dich fragen, was du erreichen willst – diese Frage steht über allem und erleichtert es dir, vielleicht schon eine Tendenz zu entwickeln. Außerdem gibt es zwei Fragen, die möglicherweise schon zu Ausschlusskriterien führen können: Hast du genug Geld für eine örtliche DJ-Schule? Und: Gibt es in deiner Nähe überhaupt eine DJ-Schule? Solltest du eine der beiden Fragen mit „Nein“ beantworten, ist die Entscheidung bereits gefallen. Beantwortest du beide mit „Ja“, liegt es an dir: Was willst du erreichen? Welcher Lerntyp bist du? Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Sollte das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen, dann kombiniere am besten beide Möglichkeiten – so ist sicherlich schneller und maximaler Erfolg gewährleistet.

Robert Hain