.st0{fill:#FFFFFF;}

4 Gründe warum du dein DJ Equipment nicht im Internet kaufen solltest 

 Oktober 18, 2017

By  AuflegenMitErfolg

4 Gründe warum du dein DJ Equipment nicht im Internet kaufen solltest

Online-Shopping boomt. Große Internetversandhäuser und -marktplätze sind längst Weltkonzerne. Es geht schnell, es ist einfach und es ist oft billiger, sein DJ Equipment online zu bestellen, als sich auf den Weg zum Einzelhandel zu machen. In Zeiten, in denen sogar das Bestellen von Lebensmitteleinkäufen über das Internet in großen Städten Einzug hält, fragt man sich, wie lange es den Einzelhandel überhaupt noch geben wird.
 

"Gerade du als DJ kannst sehr von einem persönlichen, lokalen Händler mit ausgiebiger Ladenfläche profitieren."


Es gibt jedoch gute Gründe, um am System des Einzelhandels festzuhalten und diesen finanziell zu unterstützen. Gerade du als DJ kannst sehr von einem persönlichen Händler mit ausgiebiger Ladenfläche profitieren.
Noch bevor du dein DJ Equipment kaufst, wirst du einmal Hand an die Geräte legen wollen. Das passiert meistens bei Kollegen oder in Locations, in denen das DJ Equipment zur Verfügung gestellt wird. Vereinzelt besuchen DJs auch Messen oder andere Sonderveranstaltungen, um Geräte anzutesten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein DJ-Kollege oder dein Resident-Club immer die neusten Modelle in verschiedenen Ausführungen zu bieten hat, ist jedoch sehr gering. Auf Messen und anderen Veranstaltungen ist es meistens schwierig, die Geräte ausgiebig zu testen, das Umfeld eher stressig und die Testzeit begrenzt. Der Vorteil, den dein lokaler Händler dir hier bieten kann, ist, dass er eine große Produktauswahl an Neuheiten zur Verfügung hat und du an diese in Ruhe Hand anlegen kannst. Darüber hinaus hast du die Konkurrenzgeräte zum Vergleich direkt daneben stehen oder darfst sogar dein eigenes DJ Equipment mitbringen. Hast du hier einen guten Kontakt zum Besitzer, ist das goldwert.

Falls du Fragen hast und dich gerne von jemandem beraten lassen würdest, so wird das bei einem Online-Shop schwierig. Der Verkäufer im Laden kann dir an dieser Stelle besser weiterhelfen. Er kennt das Gerät durch Produktpräsentationen der Hersteller und hat selbst einmal Hand angelegt. Er kann dir somit bestens mit Rat und Tat zur Seite stehen um dir deine Fragen zu beantworten. Außerdem besteht bei einem ruhigeren Moment die Möglichkeit im Allgemeinen in das Gerät eingewiesen zu werden. Ein weiterer Vorteil ist der Kontakt zum Kunden. Du bist wahrscheinlich nicht der Erste, der sich für das Produkt interessiert. So kann der Verkäufer auf Rückmeldungen und Erfahrungen von Kunden zurückgreifen und diese an dich weitergeben.


Alles in allem hast du jemanden vom Fach vor dir. Auf Informationen, Reviews und Produkttests im Internet ist nicht immer Verlass. Im Internet kann sich jeder als Experte ausgeben.

Wenn du dich für den Kauf eines oder mehrerer Produkte entscheidest, hast du es mit einer Person zu tun, mit der du verhandeln kannst. Falls du bereits Kunde bei einem Geschäft warst oder sogar Stammkunde bist, werden hier gerne Rabatte gewährt. Auch wenn du mehrere Geräte kaufst und so bei DJ Equipment schnell beachtliche Summen zustande kommen, kannst du den Verkäufer um einen Rabatt auf den Gesamtpreis dieses individuellen Bundles ersuchen. Online-Shops bieten zwar auch Rabatte auf vorgefertigte Bundles, die dir aber nichts nützen wenn du nicht alle Produkte des Bundles benötigst. Hier ist der Einzelhandel deutlich flexibler.

"Falls du bereits Kunde bei einem Geschäft warst oder sogar Stammkunde bist, werden hier gerne Rabatte gewährt."


Für den hoffentlich nie eintretenden Fall, dass du mal ein Problem mit den gekauften Produkten hast, hast du mit deinem lokalen Geschäft eine gute Ausgangsposition für die Lösung dieser unangenehmen Situation. Zu den gegebenen Öffnungszeiten wirst du immer jemand persönlich antreffen, der sich um dich und dein Problem kümmern wird. Kein umständliches Einpacken, zurück schicken und Bangen, das sich alles hoffentlich regeln wird. Der Umgang mit Online-Shops und großen Konzernen ist deutlich unangenehmer und nervenaufreibend als ein klärendes Gespräch vor Ort im Laden.

Bei Garantiefällen kann ein neues Gerät idealerweise direkt ausgegeben werden oder durch eine Nachbestellung innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden. Auch bei Problemen außerhalb der Garantiezeit ist der Einzelhandel oft kulanter und bietet beispielsweise eine günstige Reparatur oder einen Rabatt auf einen Neukauf an.

Für den ortsansässigen Einzelhandel spricht einiges und dein Geld bleibt vor Ort, um Arbeitsplätze zu sichern und nicht steuerfrei in andere Länder transferiert zu werden. "Support your local dealer!"

Patrick Lübcke

AuflegenMitErfolg


Redakteur

Robert Hain

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}